Bilder machen
investigation of image creation processes
Mit dem Iconic Turn, der Ende der 1980er Jahre die Kulturwissenschaften durchdrang (vgl. u. a. Boehm 1995 o. Bachmann-Medick 2008), ging eine Loslösung des Bildlichen von bis dahin dominanten Kategorien einher. Ließen Begriffe wie „Original“ und „Werk“ Bilder in der Regel als das Ergebnis eines künstlerischen Schöpfungsprozesses – und damit vor allem als Gegenstand der Kunstwissenschaft – erscheinen, hat eine Öffnung des Bildbegriffs zu vielfältigen Anschlüssen an die Kulturwissenschaften geführt. Dabei sind es vor allem situierte Betrachtungen bildlicher Entstehungskontexte sowie die Frage nach lokalen Regeln konkreter Bildwerdungen, die viele aktuelle kulturwissenschaftliche Zugänge bestimmen. Diese nehmen visuelle Praxen auch unter materiellen und technologischen Bedingungen in den Blick (vgl. Prinz/Reckwitz 20012). Oft sind sie zudem durch eine Perspektive gekennzeichnet, die sich nicht allein auf die Bilder, sondern auch auf das ihnen vorgängige Sehen als Wahrnehmungsprozess richtet (vgl. Grasseni 2011). Das CVA-Projekt knüpfte an diese Überlegungen an, indem es Personen bei der Ausübung ihrer visuellen Praxis Videografierte. Das Ziel bestand darin, sich für bestehende Normen, Vorbilder sowie das sensorische Instrumentarium, in das die bilderstellenden Praxen eingebettet sind, zu sensibilisieren, auch um Bilder als das Resultat „persönlicher oder kollektiver Symbolisierung“ (Belting 2001: 9) sichtbar zu machen.
Bachmann-Medick, Doris (2012): Gegen Worte - „Was heißt Iconic/Visual turn“? Online verfügbar unter http://bachmann-medick.de/wp-content/uploads/2012/10/Bachmann-
Medick%20Iconic%20Turn:Gegenworte.pdf.
Belting, Hans (2001): Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft. München, S. 11-55.
Boehm, Gottfried (1995): Die Wiederkehr der Bilder. In: Ders. (Hg.): Was ist ein Bild? München, S. 11–38.
Grasseni, Cristina (2011): Skilled Visions. Toward an Ecology of Visual Inscriptions. In: Marcus Banks und Jay Ruby (Hg.): Made to be seen. Perspectives on the history of visual anthropology.
Chicago, S. 19–44.
Soar, Matt (2014): Making (with) the Korsakow System: Database Documentaries as Articulation and Assemblage. In: Nash, Kate u. a. (Hg.): New Documentary Ecologies. Emerging Platforms,
Practices and Discourses. Houndmills, S. 154-173.
Prinz, Sophia; Reckwitz, Andreas (2012): Visual Studies. In: Moebius, Stephan (Hg.): Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies. Eine Einführung. Bielefeld, S. 176-195.